Terracotta aus der Toskana

Seit mehr als 20 Jahren sind wir auf hochwertiges Terracotta aus der Toscana spezialisiert. Unser Sortiment umfasst Pflanztöpfe, Figuren. Wir besuchen die Töpfereien persönlich, wählen die Modelle aus und importieren alle Produkte nach Deutschland.

    • Terracotta Impruneta

    • Terracotta Montelupo

 

Terracotta Impruneta

Pflanzgefäße mit Frostfestgarantie

Impruneta, ein kleiner Ort in der Toskana, gibt diesen Tonprodukten ihren Namen. Nur dort gibt es Ton, der aufgrund seiner mineralischen Zusammensetzung, bei sehr hohen Temperaturen gebrannt werden kann, und deshalb frostfest ist. Er darf nur in speziell zertifizierten Betrieben verarbeitet werden. In diesen traditionellen kleinen Töpfereien entstehen Gefäße und Figuren von einzigartiger Schönheit.

Herstellung

Die Herstellung hochwertiger Terracottagefäße erfolgt in Negativ-Gipsformen. Der Töpfer bringt den aufbereiteten Ton von Hand in die Form ein und baut das Gefäß in entsprechender Wandstärke auf. Nach einigen Tagen ist das Gefäß stabil genug, sodass die Form abgenommen werden kann. Die Nähte, die die Form hinterlassen hat, werden von Hand versäubert, die Oberflächen geglättet und Ornamente nachgearbeitet.  Diese Arbeiten nehmen zwar sehr viel Zeit in Anspruch und erfordern großes handwerkliches Können, sind aber für die Optik des Gefäßes von größter Bedeutung. Erst wenn der zunächst graue Scherben dann ganz durchgetrocknet ist, ist er bereit für den Ofen. 

Toskana

Impruneta, ein kleiner Ort in der Toskana, gibt diesen Tonprodukten ihren Namen. Nur dort gibt es Ton, der aufgrund seiner mineralischen Zusammensetzung, bei sehr hohen Temperaturen gebrannt werden kann, und deshalb frostfest ist. Er darf nur in speziell zertifizierten Betrieben verarbeitet werden.In diesen traditionellen kleinen Töpfereien entstehen Gefäße und Figuren von einzigartiger Schönheit.

info@blumen-wiblishauser.de

Inhaberin
Bärbel Fröhlich
Floristmeisterin

Landauer Straße 135
67434 Neustadt / Weinstraße

Öffnungszeiten:

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
Samstag:
Sonntag:

8.30 – 18.30 Uhr
8.30 – 18.30 Uhr
8.30 – 18.30 Uhr
8.30 – 18.30 Uhr
8.30 – 18.30 Uhr
8.30 – 14.00 Uhr
geschlossen
Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
Samstag:
Sonntag:
8.30 – 18.30 Uhr
8.30 – 18.30 Uhr
8.30 – 18.30 Uhr
8.30 – 18.30 Uhr
8.30 – 18.30 Uhr
8.30 – 14.00 Uhr
geschlossen